Weihnachtsschauturnen 2024


Bundespokal der Landesturnverbände

Für Anna Neumann ging es am 9.11. nach Dortmund zum Bundespokal der Landesturnverbände. In zwei Altersklassen treten hier Auswahlmannschaften der Landesturnverbände aus dem gesamten Bundesgebiet in der LK 1 gegeneinander an.  Anna erreichte mit der niedersächsischen Mannschaft der 12-15jährigen Platz 7. Sie erturnte sich mit ihrem 4-Kampf 47,35 Punkte.


Gold und Silber bei den Landesmeisterschaften G-Stufen

Am 26. und 27.10. richtete der SSV Kästorf die diesjährigen Landesmeisterschaften der jüngsten Nachwuchsturnerinnen aus.

In der G2 hatte sich Ella Klimzeck als zweitbeste aus dem Bezirk Hannover für diesen Wettkampf qualifiziert. Sie turnte wiederum einen sehr schönen Wettkampf und belegte mit 51,550 Punkten auch auf Landesebene den 2. Platz.

Emily Bertram belegte in der G3 mit 48,050 Punkten Platz 26.

In der G4 vertrat Sofie Jürgens den TC Arnum. Sie erturnte sich mit 53,200 Punkten einen tollen 12. Platz in einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 33 Turnerinnen.

Marie Plate trat in der G5 (Jg. 2014/2015) an. Sie turnte einen starken Wettkampf, und übertraf sogar ihre Punktzahl der Bezirksmeisterschaften. Mit 57,350 Punkten erreichte sie einen hervorragenden 5. Platz.

Ebenfalls in der G5 (Jg. 2016) startete Olivia Wenzel. Sie konnte sich mit herausragenden 64,200 Punkten unangefochten den Landesmeistertitel sichern. Verletzungsbedingt konnten Anastasia Kuzmenko und Matilda Marquesim selben Wettkampf leider nicht an den Start gehen.

                                                                                                                      


Deutschlandpokal in Berkheim

Kim Schnyder vertrat beim Deutschlandpokal am 19./20.10. 2024 in Berkheim gemeinsam mit ihren beiden Trainingskolleginnen aus dem Turnzentrum in Badenstedt den NTB in der AK 10. Die Mannschaft belegte Platz 6. Kim kam in der Einzelwertung mit 60,968 Punkten auf den 10. Platz.


Landesmeisterschaft AK 9+10; Rahmenwettkampf AK 11, AK 12-15 und Quali BPLTV

Am 21. September war die Halle des Turnzentrum Hannover in Badenstedt Austragungsort verschiedener Wettkämpfe auf Landesebene, die zum Teil auch als Qualifikationswettkämpfe für die Bundesebene galten.

 

In der AK 9 ging es um die Landeseinzelmeisterschaft. 7 Turnerinnen waren hier am Start. Maja Schmidt konnte alle Anforderungen zeigen und musste lediglich am Barren größere Abzüge in Kauf nehmen. Insgesamt erturnte sie ein super Ergebnis und durfte sich über Rang 3 und die Bronzemedaille freuen. Nicht starten konnte hier leider Greta Seidig, die sich im Einturnen verletzte.

Kim Schnyder stellte in der AK 10 ebenfalls wieder ihr Können unter Beweis. Einzig am Barren konnte sie nicht den vollen Schwierigkeitswert erreichen, und musste auch einige Abzüge in Kauf nehmen. Am Balken spielte sie ihre Stärke dagegen voll aus und beeindruckte mit einer fast perfekten Präsentation, in der sie sogar drei Bonuselemente zeigte. Sie wurde dafür mit dem Silberrang belohnt. Zusammen mit ihren beiden Trainingskolleginnen aus dem Turnzentrum wird sie am 19.10. in Esslingen-Berkheim den NTB beim Deutschlandpokal vertreten.

 

Im Rahmenwettkampf der AK 12-15 trat Sofia Kling an. Sie zeigte einen schönen Wettkampf und konnte sich gegenüber dem Frühjahr deutlich verbessern. Mit 37,35 Punkten belegte sie den 6. Platz.

 

Als weiterer Wettkampf stand an diesem Tag die Qualifikation zum Bundespokal der Landesturnverbände (BPdLTV) an. Hier wird in zwei Altersklassen die Kür LK 1 geturnt.

Anna Neumann startete bei den 12-15jährigen. Sie erturnte sich mit 47,60 Punkten Platz 2 und die sichere Qualifiaktion für die niedersächsische Mannschat.

Joanna Opiola trat im Wettkampf der 16-29jährgen an. Sie zeigte tolle Leistungen am Sprung und am Balken, hatte aber leider an Barren und Boden etwas Pech. Sie belegte mit 44,20 Punkten den 11. Platz.

                                                                                                                                                                                                           17.10.24/SK


Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften G-Stufen

In heimischer Halle traten am 15.09. die Nachwuchsturnerinnen zu den Bezirksmeisterschaften der G-Stufen an. Dieser Wettkampf war gleichzeitig die Qualifikationsmöglichkeit zu den Landesmeisterschaften, die am 26./27.10.24 in Kästorf stattfinden werden.

Im Wettkampf der G2 war der TC Arnum mit 10 Turnerinnen vertreten, die tolle Platzierungen in dem großen Teilnehmerfeld erreichten. Anais Nguange belegte Platz 26, Joya Schnyder Platz 24, Mia Drasky Platz 19 und Lenia Marx Platz 16. Die Plätze 13, 14, 15 erturten sich Mila Röder, Evelyn Pedde und Lina Ehrlich. Punktgleich auf Rang 9 landeten Emma und Sofia Wendt. Ella Klimzeck erreichte das Treppchen. Sie erturnte sich mit 53,70 Punkten den 2. Platz und hat sich damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

In der G3 gingen Elise Raphael und Emily Bertram an den Start. Beide zeigten einen sehr schönen Wettkampf und konnten sich tolle Platzierungen unter den 36 (!) Teilnehmerinnen erturnen. Elise belegte Rang 17 und Emily konnte sich mit Platz 5 die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften sichern.

Der G4 stellten sich deutlich weniger Turnerinnen. Mit 2 Teilnehmerinnen war der TC Arnum aber auch hier sehr gut vertreten. Emma Priese turnte sich mit 51,55 Punkten auf Platz 6, was für sie ebenfalls die Qualifikation zu den LM bedeutet. Einen ausgezeichneten Wettkampf lieferte Sofie Jürgens ab, die mit 58,325 Punkten, und 3 Punkten Vorsprung auf Platz 2, Siegerin und damit Bezirksmeisterin in der G4 wurde. Auch sie wird bei den LM antreten.

Marie Plate erturnte sich in der G5 (Jg. 2014-2015) mit 55,425 Punkten und als einzige Starterin unangefochten den Bezirksmeistertitel und die Qualifikation zu den LM.

In dem Wettkampf G5 des Jahrgangs 2016 traten als einzige Starterinnen drei Arnumer Turnerinnen an. Olivia Wenzel, Anastasia Kuzmenko und Matilda Marques, die alle drei auch bzw. zum überwiegenden Teil in der TTS Hannover in Badenstedt trainieren, bewiesen, dass sie die schwierigeren Übungen der G5 schon gut beherrschen. Platz 1 belegte Olivia, Anastasia wurde 2. und Matilda turnte auf Rang 3. Alle drei werden ebenfalls bei den LM starten.

 

Wir freuen uns über so viele Arnumer Teilnehmerinnen und die sämtlich tollen Platzierungen. Den Qualifizierten wünschen wir eine gute Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften und viel Erfolg.

                                                                                                                                                                                                           17.10.24/SK

Turnerinnen G4/G5
Turnerinnen G4/G5

Beeindruckende Liga-Rückrunde und Aufstieg in die Landesliga

Alle 5 Arnumer Mannschaften bestätigen oder übertreffen die Platzierungen der Hinrunde

 

Der TuS Holle-Grasdorf richtete Rückrunde der Bezirksligen und - klassen am 07. / 08. September aus.

 

Am Samstag waren zunächst unsere Jüngsten in der Bezirksklasse 3 (G2/G3) dran. Lina Ehrlich, Linda Ohme, Mia Drasky, Lenia Marx, Emma Wendt und Sophia Wendt turnten einen guten Wettkampf und konnten punktemäßig die Leistung aus der Hinrunde bestätigen. Durch diese konstante Leistung über beide Runden konnte sich die Mannschaft in der Gesamtplatzierung sogar auf Rang 11 verbessern. Mit ihrem Start in der Hinrunde trugen Sophia Kowalskij und Noomi Werchow ebenso zu diesem schönen Erfolg bei. Auch unsere 2. Mannschaft konnte sich in der Gesamtwertung weiter nach vorne schieben. Ella Klimzeck, Irene Hennig, Julia Zühlke, Elise Raphael, Emily Bertram und Merle Berger konnten ebenfalls punktemäßig nahezu an das Vorrundenergebnis anknüpfen, und verbesserten sich damit im Endergebnis auf Platz 4. Wir freuen uns sehr über diese tollen Ergebnisse unserer jüngsten Turnerinnen!

 

Am Sonntag Vormittag gingen dann unsere Mannschaften in der Bezirksklasse 2 (G3/G4) und in der Bezirksliga 1 (LK 2) an den Start. Auch dieser Durchgang verlief sehr erfolgreich.

Die Turnerinnen der G3/G4, Anna Hondronikos, Emma Priese, Julie Cordes, Enya Joesten und Sofie Jürgens zeigten einen starken Wettkampf. Sie erturnten fast 5 Punkte mehr als in der Hinrunde, und konnten damit ihre Platzierung ungefährdet bestätigen. Somit sicherten sie sich Platz 3 und die Bronzemedaille.

Sehr spannend ging es in der Bezirksliga 1 zu, in der um den Aufstieg in die Landesliga gekämpft wurde. Mit 1,5 Punkten Rückstand auf den Sieger der Hinrunde, die Mannschaft des Gastgebers TuS Holle-Grasdorf, starteten unsere Turnerinnen von Platz 2 in den Wettkampf. Der Aufstieg endlich durchaus in greifbarer Nähe; dennoch mussten dazu einige Punkte aufgeholt werden. Joanna Opiola, Marina Ludwig, Olivia Ludwig, Calista Felix, Sydney Felix, Melissa Stoye, Anna Neumann, Sofia Kling und Anna Stepanov starteten am Sprung in den Wettkampf und konnten bereits hier einige Zehntel gut machen. Auch am Barren konnte die Mannschaft ihre Stärke wieder besonders unter Beweis stellen und wichtige Punkte erturnen. Am Balken gab es den einen oder anderen Absteiger, aber insgesamt gingen auch hier keine Punkte verloren. Schließlich schaffte die Mannschaft am Boden einen tollen Abschluss. Gut 3 Punkte mehr als in der Hinrunde standen am Ende auf dem Konto. Gleichzeitig konnte die Mannschaft des TuS Holle-Grasdorf nicht ganz an die Leistung der Hinrunde anknüpfen. Damit stand fest: Platz 1 und Aufstieg in die Landesliga für den TC Arnum. Ein richtig toller Erfolg und der verdiente Lohn für das intensive Training der vergangenen Jahre.

 

Im letzten Durchgang des langen Wettkampfwochenendes ging am Sonntag Nachmittag unsere LK 3 - Mannschaft  in der Bezirksliga 3 an die Geräte. In der Hinrunde war ein toller dritter Platz belegt worden. Und auch hier konnten unsere Turnerinnen zulegen. Josephine Raphael, Lenja Brühmann, Johanna Brand, Nele Fuhrmann, Diana Pedde, Marlene Uhrigshardt, Victoria Ellersieck und Lia Weidmann machten es den anderen nach und lieferten einen souveränen Wettkampf ab. Damit konnten sie sich an Eintracht Hildesheim vorbeischieben und belegten in der Gesamtwertung einen fantastischen 2. Platz.

                                                                                                                                                                                                           16.10.24/SK

Landesmannschaftsmeisterschaft G-Stufen

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien standen die Landesmannschftsmeisterschaften für die jüngsten Nachwuchsturnerinnen an. Am 15. und 16. Juni traten in Hannover-Döhren die Auswahlmannschaften der niedersächsichen Turnbezirke in 4 Wettkampfklassen gegeneinander an.

Im Wettkampf der jüngsten Turnerinnen (G2) konnte sich je Turnbezirk eine Mannschaft qualifizieren. Die Mannschaft des Turnbezirk Hannover errang hier mit deutlichem Vorsprung auf Platz 3 den Silberrang. Unsere arnumer Turnerin Ella Klimzek konnte wertvolle Punkte zu diesem Erfolg beitragen.

In der G5 ging ebenfalls nur eine Mannschaft je Turnbezirk an den Start. Hier erreichte Marie Plate mit der Mannschaft des TB Hannover den 4. Platz. Aus arnumer Sicht sehr erfreulich: Marie stellte das beste Einzelergebnis ihrer Mannschaft.

In den Wettkämpfen der G3 und G4 wurden jeweils 2 Mannschaften je Turnbezirk zugelassen.

In der G3 verpasste die 1. Mannschaft des TB Hannover, für die sich Emily Bertram qualifiziert hatte, Platz 3 leider hauchdünn (0,5 Punkte), und musste sich mit Platz 4 begnügen. Die 2. Mannschaft, in der Elise Raphael am Start war,  belegte Platz 6.

Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich die 1. hannoversche Mannschaft, mit den arumer Turnerinnen Olivia Wenzel, Anastasia Kuzmenko und Sofie Jürgens, den Sieg in der G4. Matilda Marques und Emma Priese belegten mit der 2. Mannschaft Rang 7.

Zur Zeit bereiten sich unsere G-Stufen Turnerinnen bereits auf die nächsten Wettkämpfe vor. Neben der Rückrunde der Bezirksklasse, stehen bald auch die Bezirkseinzelmeisterschaften auf dem Programm.

                                                                                                                                                                                                                                                                          25.08.24/SK


Erfolgreiche Liga - Hinrunde

In Vinnhorst fand bereits am 08. und 09. Juni die Hinrunde der diesjährigen Bezirksklassen und - ligen statt.

 

In der Bezirksklasse 3 (G2/G3), der Wettkampfklasse der jüngsten Turnerinnen, ging der TC Arnum mit 2 Mannschaften an den Start. In einem großen Starterfeld von 14 Mannschaften platzierten sich unsere Turnerinnen auf Platz 5 und 13. Ein toller Erfolg. Es turnten Ella Klimzek, Irene Hennig, Julia Zühlke, Marie-Sophie Heine und Elise Raphael; sowie Sophia Kowalskij, Linda Ohme, Lenia Marx, Emma Wendt, Sofia Wendt und Noomi Werchow.

 

Anna Hondronikos, Emma Priese, Julie Cordes und Enya Joesten starteten in der Bezirksklasse 2 (G3/G4) und belegten hier einen tollen 3. Platz.

 

Die Bezirksliga 3 (LK 3) bestritten Josephine Raphael, Lia Weidmann, Lenja Brühmann, Johanna Brand, Marlene Uhrigshardt, Diana Pedde und Victoria Ellersiek. In dieser Wettkampfklasse werden Kürübungen der LK 3 gezeigt. Auch hier präsentierten sich unsere Turnerinnen sehr gut und belegten ebenfalls den 3. Platz.

 

Unsere LK 2 - Mannschaft (Bezirksliga 1) mit Marina Ludwig, Olivia Ludwig, Sydney Felix, Calista, Felix, Joanna Opiola und Sofia Kling konnte im Gegensatz zu den Vorjahren dieses Mal bereits in der Hinrunde ihr Können voll unter Beweis stellen. Mit tollen 154,50 Punkten und nur 1,5 Punkten Rückstand auf den TuS Holle -Grasdorf, belegte die Mannschaft den 2. Platz. Stärke bewiesen die Turnerinnen dabei vor Allem am Barren. Zudem war Joanna mit 54,55 Punkten die stärkste Einzelturnerin des Wettkampfes. Verletzungsbedingt leider kurzfristig nicht am Sart war Mannschaftsmitglied Anna Stepanov.

 

In zwei Wochen steht die Rückrunde in Holle an. Wir wünschen unseren Mannschaften eine gute Vorbereitung und hoffen auf erneut starke Wettkämpfe.

                                                                                                                                                                                                        25.08.24/SK

Mannschaft Bezirksliga 1
Mannschaft Bezirksliga 1

Hager Küstencup

9 Finalteilnahmen und 5 Pokale für Arnumer Turnerinnen

 

Am Samstag, den 01.06.24 machten sich wieder einige unserer Turnerinnen auf den Weg nach Hage in Ostfriesland zum beliebten Traditionswettkampf des SV Hage.

Anders als in den klassischen Einzelwettkämpfen, in denen ein Mehrkampf an allen 4 Geräten absolviert wird, geht es beim Küstencup um einzelne Gerätsiege. Dabei wird vormittags ein Vorkampf ausgetragen, in dem die besten drei Turnerinnen pro Wettkampfklasse pro Gerät ermittelt werden. Diese treten dann am Nachmittag in den sogenannten Winnersfinals nochmals gegeneinander an. Die Besonderheit hierbei: Es wird nicht strikt nach Kampfrichterkriterien bewertet, sondern eher eine Rangfolge nach dem Gesamteindruck bestimmt. Neben den KampfrichterInnen haben hier die am Finale nicht beteiligten Turnerinnen mit einer Stimme pro Verein ebenfalls ein Stimmrecht.

6 Arnumer Turneinnen starteten am Vormittag in die Vorkämpfe:

In der G4/G5 trat Lotta Neumann an 3 Geräten an, und sicherte sich souverän jeweils als Erstplatzierte die Finalteilnahme.

Olivia Ludwig turnte im Wettkampf der LK 2  und musste sich hier der Konkurrenz älterer und erfahrener LK - Turnerinnen stellen. Sie startete an allen 4 Geräten und turnte einen tollen Wettkampf, besonders Barren und Boden gelangen ihr gut. Nur um ein paar Zehntel verfehlte sie hier hauchdünn jeweils das Finale.

Gegenüber den Vorjahren war der Wettkampf der LK 1 diesmal um einiges größer. 7 Turnerinnen kämpften hier jeweils um die Finaleinzüge. Joanna Opiola, Hannah Kratochwille, Anna Neumann und Andra Konya gingen für den TC Arnum an den Start. Bis auf Hannah, die den Boden ausließ, starteten sie jeweils ebenfalls an allen 4 Geräten. Insgesamt 6 Finalteilnahmen konnten sie sich erturnen.

In den Finals am Nachmittag wurde es dann nochmal spannend.

Lotta konnte am Barren den Vorkampfsieg nicht verteidigen, nahm aber stolz die Pokale am Balken und Boden mit nach Hause.

Hannah hatte sich am Sprung als Zweitplazierte qualifiziert, konnte ihren Tsukahara im Finale aber deutlich besser über den Tisch bringen und sicherte sich somit den Sieg.

Am Barren gingen Joanna und Hannah im Finale an die Geräte. Hannah konnte ihren Vorkampfsieg verteidigen und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Am Balken standen Joanna und Andra im Finale. Andra hatte sich mit einer hochwertigen und sehr sauberen Übung als Erstplazierte qualifiziert. Im Finale musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen, und verpasste so den Sieg. Joanna, die als Dritte ins Finale einzog zeigte hier die souveränste Übung und wurde dafür mit dem Sieg belohnt.

                                                                                                                                                                                                           SK 11.06.24


Bezirksmeisterschaften G - Stufen am 25.05.24

Zahlreiche Qualifikationsplätze zu den Landesmannschaftsmeisterschaften

 

Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die als Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) dienen, war die SG Letter 05.

In allen G - Stufen waren Turnerinnen unseres Turnclubs vertreten und zeigten tolle Leistungen.

Ihren allerersten Wettkampf in der G1 absolvierten gleich 4 unerer jüngsten Turnerinnen. Lenia Marx und Joya Schnyder konnten ihren Wettkampf an allen Geräten fehlerfrei durchbringen und erturnten sich 5 Sterne. Mila Röder erhielt kleine Abzüge am Reck und freute sich über 3 Sterne. Evelyn Pedde erturnte solide 3 Sterne.  Wir gratulieren unseren Jüngsten zum Wettkampf und sagen: "Weiter so!".

In der G2 gingen 3 Turnerinnen an den Start. Ella Klimzek turnte einen sehr guten Wettkampf. Am Balken erreichte sie den Tageshöchstwert und wurde am Ende mit einer Bronzemedaille belohnt. Somit qualifizierte sie sich für die LMM. Sofia Wendt erreichte den 11. Platz und verpasste haarscharf die Qualifikation um nur 0,050 Punkte. Emma Wendt freute sich über Platz 17.

In der G3 gab es mit 33 Turnerinnen die meiste Konkurrenz. Emily Bertram konnte sich gut präsentieren und wurde mit einer erfolgreichen Qualifikation zu den LMM und einem 5. Platz belohnt. Auch Elise Raphael schaffte mit Platz 9 die Qualifikation.

In der G4 gingen gleich 5 Turnerinnen an den Start, die sich alle für die LMM qualifiziert haben. Mit einem riesigen Vorsprung von 6 Punkten gewann Olivia Wenzel, die auch am NTB-Stützpunkt in Badenstedt trainiert. Sie konnte neben einem fehlerfreien Wettkampf alle Bonuselemente der Grundstufen zeigen. Die zweitplatzierte Anastasia Kuzmenko, die wie Olivia am Stützpunkt trainiert, hatte leichte Probleme am Balken, konnte allerdings durch die Bonuselemente an den übrigen Geräten diese gut kompensieren. Sofie Jürgens erwischte keinen besonders guten Tag, erturnte sich aber dennoch mit Rang 5 einen Platz in der ersten Mannschaft des Turnbezirk. Mit einem kleinen Abstand von nur 0,37 Punkten erreichte Matilda Marques Platz 6. Emma Priese ging kein Risiko mit den Bonuselementen ein und reihte sich auf Platz 7 ein.

Bei dem kleinen erlesenen Kreis der G5 ist Marie Plate an den Start gegangen. Einzig am Balken lief es für Marie leider nicht ganz rund. An den anderen Geräten, vor allem am Barren, konnte sie tolle Leistungen zeigen, und erturnte sich mit deutlichem Vorsprung auf Platz drei den Silberrang, und damit ebenfalls die Quali zu den LMM.

Wir gratuliern allen Turnerinnen und wünschen den Qualifizierten gute Vorbereitung auf die LMM am 15./16.6. in Hannover-Döhren.

                                                                                                                                                                                                        TJ/SK 11.06.24


TTS-Pokal Dortmund

Am 11./12.5.24 fand der TTS Pokal und Kaderturncup der Altersklassen  9+10 bzw. 11 in Dortmund statt.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall einer Turnerin konnte die TTS Hannover leider nicht als Mannschaft starten. Kim Schnyder hatte jedoch bei den Landesmeisterschaften die für einen Einzelstart erforderliche Quali-Punktzahl erreicht, und konnte so als Einzelstarterin antreten. Sie erwischte einen deutlich besseren Tag als zwei Wochen zuvor beim Bärchenpokal. Mit 58,75 Punkten erturnte sie sich Platz 13 in einem Starterfeld von rund 30 Turnerinnen, und bestätigte damit die Punktzahl der Landesmeisterschaften.

20.05.24 SK


Landesfinale Niedersachsencup und Deutschlandcup

Am selben Wochenende wie der Bärchenpokal stand in Hildesheim das Landesfinla der LK-Turnerinnen an.

Am Samstag Morgen ging es mit der höchsten Wettkampfklasse in das lange Wettkampfwochenende. In der LK 1 ging es in vier verschiedenen Altersklassen um die Qualifikation zum Deutschland Cup. Für das Landesfinale der 16/17jährigen hatten sich Joanna Opiola und Melissa Stoye qualifiziert. Melissa konnte krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen. Joanna erwischte keinen guten Tag und hatte vor allem mit Schwierigkeiten am Barren und Balken zu kämpfen. Sie ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und hatte trotzdem Spaß am Wettkampf. Mit 41,167 Punkten belegte sie Platz 8.

Am Sonntag ging Olivia Ludwig im Niedersachsencup der LK 2 (11-13 Jahre) an den Start. Mit 43,267 Punkten erturnte sie sich Platz 15.

                                                                                                                                                                                                                                                                               20.05.24 SK


Bärchenpokal Berlin

Zum traditionellen Bärchenpokal, einem bundesoffenen Wettkampf der Altersklassen 9 - 11, reiste Kim Schnyder am 27.04.24 nach Berlin. In der AK 10 ging sie gemeinsam mit zwei ihrer Trainingskolleginnen der TTS Hannover im Team Hannover-Kassel an den Start. Mit 154,20 Punkten belegte die Mannschaft den 6. Platz. In der Einzelwertung belegte Kim mit 50,80 Punkten Platz 17.

                                                                                                                                                                                                           20.05.24 SK


POYC in Essen

Am 20.04.24 starteten drei unserer Turnerinnen beim neu aufgelegten Pre Olympic Youth Cup in Essen.

Sofia Kling zeigte bei ihrem erst zweiten Start im AK-Bereich einen stabilen Wettkampf. In der AK 12/13 belegte sie mit 32,05 Punkten Platz 12. Sophia Kratochwille, die schon angeschlagen anreiste, musste nach dem ersten Gerät ihren Wettkampf in der AK 14/15 abbrechen. Hannah Kratochwille musste in ihrem Wettkampf in der AK 16+ leider einige Stürze in Kauf nehmen, wodurch sie wertvolle Punkte vergab. Am Barren zeigte sie jedoch eine sehr saubere Übung, die mit 9,6 Punkten bewertet wurde. Insgesamt belegte sie mit 38,05 Punkten den 10. Platz.

                                                                                                                                                                                                                                                                               20.05.24 SK


Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Gold, Silber und Bronze für unsere Arnumer Turnerinnen

Die Landesmeisterschaften im AK-Bereich wurden am 06.04.24 im Turnzentrum Hannover Badenstedt ausgerichtet.

 

Am Vormittag durften die jüngsten Turnerinnen an die Geräte gehen. In der AK 9 -11 wurde die Qualifikation zum bundesweiten TTS-Pokal bzw. Kaderturncup ausgetragen.

In der AK 9 ging Maja Schmidt für den TC Arnum an den Start. Leider hatte sie ein wenig Pech am Sprung wo ihr einer der beiden Sprünge, die sie sonst beide sehr gut beherrscht, misslang. Dennoch konnte sie sich mit 51,384 Punkten über Platz 3 freuen.

Kim Schnyder startete in der AK 10, und wurde mit 58,817 Punkten Landesmeisterin. Mit dieser Punktzahl sicherte sie sich zudem die Qualifikation zum TTS-Pokal am 11./12.05 24 in Dortmund.

Im selben Durchgang wurden die Landesmeisterschaften der AK 12 und 13 ausgetragen. Sofia Kling absolvierte hier in der AK 12  ihren ersten Wettkampf im AK-Bereich. Sie kam ohne größere Fehler gut durch ihre Übungen und erturnte sich mit 33,65 Punkten den 3. Platz.

Im zweiten Durchgang waren dann die Turnerinnen der Ak 14 und 15 sowie der AK 16 + an der Reihe.

Anna Neumann, Mitglied unserer Bezirksliga-Mannschaft, ging für ihren Heimatverein TV Jahn Walsrode an den Start. Auch sie zeigte erstmals ihre Übungen im AK-Bereich und errang in der AK 15 mit 35,816 Punkten den 4. Platz.

Ebenfalls in der AK 15 startete Sophia Kratochwille. Sie zeigte an einigen Geräten neue, schwierigere Elemente, musste andererseits aber einige Stürze in Kauf nehmen, was sie wertvolle Punkte kostete. Insgesamt konnte sie sich dennoch mit 39,267 Punkten über den 2. Platz freuen.

Ihre Schwester Hannah Kratochwille startete in der Meisterklasse AK 16+. Sie erturnte sich mit einem guten Wettkampf 40,417 Punkte und Platz 9.

                                                                                                                                                                                                                                                                               16.04.24 SK


Bezirksfinale in Kirchweyhe

Motiviert gingen am 09. und 10. März unsere Turnerinnen in Kirchweyhe bei dem Bezirksfinale an den Start.

Am ersten Tag startete Marina Ludwig in der LK3 (JG 2007-2010). Das Teilnehmerfeld war sehr stark besetzt. Marina konnte ihre Punkte gegenüber der Kreismeisterschaften in Sehnde steigern und erturnte Platz 23.
In dem Bereich G1/G2 zeigte Ella Klimzek einen soliden Auftritt bei ihrem ersten Bezirksfinale und erreichte Platz 21.
Mit 4 Turnerinnen war der TC Arnum im Wettkampf der Grundübung G2/G3 am stärksten vertreten. Johanna Griebe konnte den Schwierigkeitausgangswert ihrer Übungen steigern und erreichte Platz 5. Ihre Mitstreiterinnen absolvierten einen guten Wettkampf. Elise Raphael erreichte dabei Platz 15. Emily Bertram folgte mit einem Abstand von nur 0,6 Punkten auf Platz 21. Julia Zühlke erreichte Platz 27.

Am 2 Wettkampftag starteten unsere LK2 (JG 2011-2013) Turnerinen. Sofia Kling zeigte den Tageshöchstwert beim Sprung,  verpasste jedoch wegen eines Sturzes am Boden das Siegertreppchen knapp und erreichte Platz 4 hinter ihrer Vereinskollegin Olivia Ludwig, die sich über Platz 3 freuen durfte.
Lenja Brühmann und Josephine Raphael, die beide dieses Jahr neu in den LK-Bereich eingestiegen sind turnten im Wettberwerb der LK 3  (JG 2011- 2013). Beide gehören dem jüngsten Jahrgang dieser Wettkampfklasse an. Lenja konnte sich über den 8. Platz freuen und Josephine erreichte Platz 16.

Bei den Grundübungen G3/G4 konnte Emily Garwardt leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Olivia Wenzel, Anastasia Kuzmenko und Matilda Marques durften auf Grund ihrer Zugehörigkeit zum Landeskader nicht antreten. Sofie Jürgens ging somit als einzige Arnumer Turnerin an den Start und erturnte gleich drei Tageshöchstwertungen. Damit steigerte sie ihre Punktzahl gegenüber dem Kreisfinale noch und errang mit zwei Punkten Vorsprung souverän den 1. Platz.

Im Bereich LK3 (JG 1995-2006)  turnte Nele Fuhrmann einen ausgeglichenen Wettkampf und wurde mit Platz 12 belohnt.

Abschließend gingen unsere LK1 (JG 2007-2008) Turnerinnen an den Start. Leider hatte Joanna Opiola Probleme beim Sprung und erreichte Platz 4. Melissa Stoye konnte ihre Gesamtwertung gegenüber der Kreismeisterschaft verbessern und freute sich über einen Platz auf dem Siegerpodest. Sie erreichte den 3. Platz.

 

Beim Landesfinale am 27./28.04.24 in Hildesheim werden Olivia, Melissa und Joanna den Turnclub vertreten.

 

                                                                                                                                                                                                        TJ/SK 28.03.24

 


Kreisfinale in Sehnde am 24.02.24

Gut gelaunt starteten am 24.02.24 insgesamt 19 Vereinsmitglieder beim Kreisfinale in Sehnde. Die Turnerinnen des TC Arnum waren in vielen Wettkampfklssen vertreten und konnten durch gute Vorbereitung viele Erfolge feiern. Für einige war es eine Premiere im Wettkampfgeschehen. Nichtsdestotrotz wurde Nervenstärke bewiesen und viele tolle Platzierungen und auch Qualifikationsplätze zum Bezirksfinale erturnt. 

Am Morgen startete der Wettkampf für die LK - Turnerinnen.

In der LK 3 ( 11 - 13 Jahre) zeigten Johanna Brand, Josephine Rapahel und Lenja Brühmann erstmals ihre Kürübungen. Lenja kam am besten durch alle vier Übungen und konnte sich damit über Platz 2 und den Silberrang freuen. Johanna und Josephine zeigten vor allem am Schwebebalken sehr schöne Übungen und belegten insgesamt die Plätze 9 und 8.

Ebenfalls in der LK 3 (14 - 17 Jahre) startete Marina Ludwig. Sie turnte einen sehr stabilen Wettkampf und wurde dafür mit Platz 3 und der Bronzemedaille belohnt.

In der LK 3 der 18 -29jährigen ging Nele Fuhrmann an die Geräte. Auch sie schaffte mit einem schönen Wettkampf den Sprung aufs Treppchen und belegte Platz 3.

Sofia Kling und Olivia Ludwig turnten den Wettkampf der 11- 13jährigen in der LK 2. Sofia turnte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf und errang damit den Sieg in dieser Wettkampfklassse. Olivia startete mit Problemen am Sprung in den Wettkampf, konnte dies aber mit einer ausgezeichneten Balkenübung ausgleichen. Am Ende landete sie mit nur 0,1 Punkt  Rückstand auf Platz 2.

Melissa Stoye und Joanna Opiola stellten sich in diesem Jahr den höheren Anforderungen der LK 1 (16 + 17 Jahre).  Beide turnten einen recht ausgeglichenen Wettkampf, wobei Melissa leider am Barren einige Punkte vergab, und Joanna ihren Wettkampf nach dem dritten Gerät wegen Fußproblemen abbrechen musste. Dennoch belegten die beiden am Ende die Plätze 2 und 3.

Am Nachmittag starteten dann die jüngeren Turnerinnen in den G - Stufen.

Im Wettkampf der Jüngsten (G1 - G2) belegte Ella Klimzeck Platz 2.

In der G2 - G3 gingen gleich  vier unserer Turnerinnen an den Start. Johanna Griebe belegte mit einem tollen Wettkampf und 2 Punkten Vorsprung Platz 1. Elise Raphael und Emily Bertram belegten die Plätze 8 und 9. Julia Zühlke erturnte sich Platz 17.

Mit Matilda Marques, Anastasia Kuzmenko, Emily Garwardt, Olivia Wenzel und Sofie Jürgens war der TC Arnum auch in der G3 - G4 stark vertreten. Alle fünf haben bereits schon einige Wettkämpfe bestritten und konnten auch hier wieder ihr Können unter Beweis stellen. Sofie Jürgens belegte Platz 1 dicht gefolgt von Olivia auf Platz 2. Emily und Anastasia erturnten sich die Plätze 4 und 5 und Matilda sicherte sich Platz 10.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen!

                                                                                                                                                                                              10.03.24 TJ / SK

Foto: Wenzel
Foto: Wenzel
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann


Einladung Jahreshauptversammlung 2024

Download
Einladung Jahreshauptversammlung 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

Turntigertest am 28.01.2024 in Arnum

Download
Turntigertest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.9 KB
Download
Einladung_Turntigertest _28.01.24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB

 

die nächsten Termine:      

  • 08.02.25                    Kreisfinale LK, P, G; Sehnde
  • 08./09.03.25            Bezirksfinale LK, P, G; Hildesheim

www.sparkassen-sportfonds.de